builderall

Daniela Simmen
dipl. Gestaltungspädagogin iac zert. Integrative Maltherapeutin.iac


EMR Zertifiziert Mitglied Fachverband MITKUNST

Über Mich

Ich lebe in Uster, bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

In der Maltherapie und dem kreativen Gestalten, dürfen Gefühle Raum bekommen, wenn Worte nicht genügen. 

Mit diesem Leitbild unterstütze ich in meinem kreativen Rückzugsort hier in Uster, dem «Atelier Farbmomente», Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten und Beschwerden.
Auch ich musste in meinem Leben immer wieder neue Herausforderungen meistern, was zu einem besonderen Interesse für die Psychologie führte. Seit meiner Kindheit mochte ich ausserdem das kreative Gestalten. Die Kombination aus beiden bewegte mich schliesslich zu einer Ausbildung als Gestaltungspädagogin (2010) und zur zertifizierten Maltherapeutin bis (2022).
Es gibt Umstände und Momente im Leben, in denen es nicht rund läuft oder es uns nicht gut geht. Manchmal braucht es gar nicht viel und das Tief ist bald überwunden. Manchmal aber stecken wir fest - fühlen uns rat-, halt-, heimatlos. Meine eigenen Erlebnisse mit Erschöpfung und Depression und meine Erfahrungen als Mutter von zwei Kindern, eins davon mit speziellen Bedürfnissen helfen mir bei meiner therapeutischen Arbeit endlos weiter. Ich würde mich als empathisch und einfühlsam beschreiben, aber auch als motivierend und geschickt darin, den Menschen neue Perspektiven aufzuzeigen. In meiner langjährigen Tätigkeit habe ich Menschen von jung bis alt mit ganz unterschiedlichen Beschwerden begleitet. Ob Depressionen, altersbedingte Beschwerden oder geistige Behinderungen – meine fundierten Erfahrungen in der integrativen Maltherapie und Gestaltungspädagogik helfen mir dabei, jeden Menschen individuell dort abzuholen, wo er momentan steht. Neben der Begleitung vor Ort, spezialisiere ich mich in meinen Online-Begleite, angeboten auf Frauen mit Erschöpfung.
Kunst ist eine Form sich zu entdecken, sich auszudrücken, sich zu erleben. Gerade Menschen ohne oder mit wenig Erfahrung profitieren besonders.
Ich freue mich darauf, Sie auf Ihren persönlichen Weg begleiten zu dürfen.
 Ausbildungen
  • I.A. Neuro systemische Integration
  • Medizinische Grundkurs·
  • Studium Integrative Maltherabie iac·
  • Aufbaustudium Gestaltungspädagogik iac dipl. stufe 2·
  • Praktikum im Züriwerk Land Bubikon, im Atelierbereich·
  • Praktikum im Züriwerk Land Grüningen,
  • Fernstudium „Praktische Psychologie“ an der Klettakademie mit Zertifikat
  • Grundstudium zur Gestaltungspädagogin iac dipl. Stufe 1
  • Erwachsenenbildung SVEB 1
  • Ausbildung: zur Spielgruppenleiterin
  • Kochlehre EFZ
     
  • Business Kurs TDS·
       
 Weiterbildungen

 
  • Neurosensitivität Vantag-Kurs
  • Gruppen leiten und begleiten in der Kunsttherapie
  • Intuitives malen und zeichnen
  • Puppenbau und Figurenspiel/Therapie
  • Nothilfe-Refresher· Medizinische Krankheitsbilder Im Praxisalltag
  • Angsterkrankungen, Neurosen, Zwangsneurosen und Psychosen
  • Psychiatrische Krankheitsbilder und geistiger Behinderung/
  • Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Basismodul
  • Modul Praxisberatung IG Spielgruppe· Kunsttherapeutische Arbeit mit Kindern am IAC Zürich· Modulzertifikat: Natur- und Umweltpädagogik im Vorschulalter
  • Zertifikat: Davis-Legasthenieberatung
  • Diverse Kurse über ADHS und Hochbegabung